#quizfueralle


Fragenformat?

Je mehr Fragen gespielt werden, desto so abwechslungsreicher ist das Quiz. Deshalb können alle, die das möchten, Fragen einreichen. Diese werden dann auf Doppelungen und andere Kriterien geprüft und wenn möglich ins Quiz aufgenommen.

Schickt eure Fragen an die Email-Adresse von derKartoffelmann.


Fragen und Antworten müssen folgende Struktur haben:

F# Fragentext?
A# Antwort1/Antwort2/Antwort3......bis max./Antwort8
I# Informationen oder Erläuterungen zur Frage bzw. zur Antwort

=> Bitte achtet auf die neue Rechtschreibung.


Besonderheiten bei der Antwortzeile (Zeile A#):
Wörter, die mit Umlaut (also ö, ä, ü) beginnen, müssen in Kleinschrift wiederholt werden. Grundsätzlich müssen Umlaute aber zusätzlich auch als oe, ae und ue dargestellt werden.

Beispiel:
F# In welchem Land ist der höchste Berg der Großglockner?
A# Österreich/österreich/Oesterreich/Austria
I# 3.798 m.

Die vierte Antwort in diesem Beispiel ist das englische Wort für Österreich. Das Besondere an diesem Quiz ist, dass Antworten - wenn nicht ausdrücklich anders vermerkt - auch in Englisch gegeben werden können. Deshalb notiert bei euren Fragen auch die englischen Antworten, wenn ihr sie kennt.

Es können maximal acht Antworten angegeben werden.

Diakritische Zeichen (` ´ ~ ^ ?) müssen weggelassen werden.

Beispiel:
Cezanne statt Cézanne, skol statt skôl, usw. Noch einmal: dies gilt nur für Text, der in der A#-Zeile steht, also für Antworten.

Ebenso müssen Wörter, die ß enthalten, mit ss wiederholt werden.

Beispiel:
heißt und heisst, Fuß und Fuss.

Sind die Antworten Namen, so soll es auch richtig sein, nur den Nachnamen anzugeben. Ausnahmen müssen eigens benannt werden.

Beispiel:
F# Welche Fußballerin schoss im Oktober 1996 in der ARD-Sportschau das "Tor des Monats"?
A# Kerstin Egler/Egler
I#
F# Welcher Fußballer schoss im Januar 1981 in der ARD-Sportschau das "Tor des Monats"? (Vor- und Nachname)
A# Klaus Allofs
I#

Bei den Informationen (Zeile I#) ist darauf zu achten, dass diese Zeile auch aufgeführt sein muss, wenn sie keinen weiterführenden Text enthält. Es dürfen keine Leerzeilen eingefügt werden.

Beispiel:
F# Frage?
A# Antwort1/Antwort2/.../Antwort8
I#
F# nächste Frage?
A# Antwort1/Antwort2/.../Antwort8
I#
usw.

Viel Spaß und Erfolg beim Fragen ausdenken! Und danke an Cinderella für die ausführliche Anleitung!

© 2018 Quizfueralle